Workshop 27.08.2019 bei PwC Legal in Frankfurt

  • Mit über 40 angemeldeten Teilnehmer und ca. 20 telefonischen Teilnehmern gab es ein sehr großes Interesse an dem Bereich Digitalisierung, der von der DKS bereits bei der Regionalkonferenz in Berlin mit dem Stichwort „Libra“ aufgegriffen worden war.
  • Nach entsprechenden Rückmeldungen wird das zu entwickelnde Muster Cash Pool Vereinbarung von DLA Piper (federführend Oliver Otto) weiterentwickelt werden. Voraussichtlich Mitte/Ende September wird es dazu einen Workshop oder Call geben.
  • Auch das Thema Schuldschein Restrukturierung wird nach dem Call am 25.07.2019 fortgeführt, und zwar mit Unterstützung von Allen & Overy. Auch hierzu wird es voraussichtlich Mitte/Ende September einen Workshop oder Call geben.
  • Die DKS treibt – ein wenig – die Europäisierung voran. Schon seit Mitte 2017 gibt es den European Council’s Action Plan, um NPL europaweit zu reduzieren. Neben der Belebung des Secondary Markets mit Hilfe der von der EBA entwickelten Data Templates ist die Etablierung von mehreren digitalen NPL Transaktionsplattformen geplant. Die Europäische Kommission will dafür Qualitätskriterien definieren lassen, und zwar über einen bereits existenten „industry body“.  Diesen Part wird der DKS übernehmen, zumal die beiden bereits bestehenden Plattformen Debitos und DebtX DKS Mitglieder sind.
  • Blockchain, Token, Kryptowährung (Libra/Facebook, People’s Bank of China PBOC), Initial Coin Offering, Robo Advice, Smart Contracts, Distributed Ledger Technology, E-Signatur und Schweizer Banklizenz für Sygnum und Seba, das waren die Themen, die Prof. Dr. Philipp Sandner vom Frankfurt School Blockchain Center im Detail vorgestellt hat.  Wegen weiterer Details wird auf seine sehr detaillierte Präsentation verwiesen.
  • Wie sich die Blockchain auf das Grundbuch und Realsicherheiten auswirken kann und welche Gefahren damit ggf. verbunden sind, stellte Peter Holzhäuser von PwC Legal vor.
  • Anschließend klärte der Certified Information Systems Security Professional (CISSP) und Cyber Security Leader Lars Weimer von EY über Cyber Risiken auf und stellte die Gefährdungspotentiale an Hand von Beispielen vor.
  • Nach der telefonischen Diskussion vom 6. August 2019 zum Sanierungskreditvertrag wurde von den Herren Dr. Andreas Herr und Dr. Dietrich Stiller von SZA der aktuelle Stand in Form eines Gliederungsvorschlags zum Term Sheet vorgestellt (der Entwurf war vorab versandt worden). Anmerkungen und Ergänzungen dazu entweder direkt an die beiden Herren oder an J. Keibel.
  • Die nächsten Termine:

18.09.2019 16.00-18.00h Regionalkonferenz bei Merck Finck in München

Ca. Mitte/Ende September: Workshop/Call zu Cash Pool Muster und Schuldschein Restrukturierung

05.11.2019 15.00-18.00h Workshop in Frankfurt bei Arnold & Porter, u.a. mit Wertpapier Emissionen auf Blockchain und BenchmarkVO/EONIA/ESTR.

Ca. November: DKS Mitgliedertreffen zur Festlegung der Themen 2020