Webinar Krisenfrüherkennung nach StaRUG am 09.02.2023

wer als Geschäftsführer nicht in die Haftungsfalle geraten will, muss im Krisenfall nachweisen können, dass er die wichtigsten Risiken für sein Unternehmen im Blick hatte. Doch was ist dabei genau zu beachten. Die Antwort darauf gab sehr detailliert Albina Kladusak von Ebner Stolz. Sie stellte zunächst die wesentlichen Bausteine der Risiko- und Krisenfrüherkennung mit der Risikoidentifikation, Risikobewertung und Risikosteuerung dar.  Anschließend beschrieb sie an Hand eines Praxisbeispiels ein Tool zur Risikoaufnahme und -bewertung.

Ausgehend von den 5V of Big Data stellte Eric Neuheiser von STP Business Information die automatisierte Aufarbeitung von Insolvenzdaten vor. Diese führen am Ende zu Kosteneinsparungen, Ressourcenoptimierung, optimierten Entscheidungs- und Prognosemodellen sowie der Erfüllung regulatorischer Anforderungen.

Matthias Müller und Maximilian Thoele, beide von Dr. Wieselhuber & Partner, gingen anschließend sehr detailliert auf die kurz- und mittelfristige Liquiditätsplanung als zentrales Steuerungsinstrument ein. Dabei wurden die Anforderungen aus betriebswirtschaftlicher und juristischer Sicht analysiert. Daraus ergab sich die Schlussfolgerung, dass in der Krise transparente Zahlen die Basis für umsetzungsorientierte und konsensfähige Handlungsoptionen sind. 

Am Ende stellte Mortaza Nadjafi die Grundlagen und Ergebnisse der Restrukturierungsstudie 2022 von Roland Berger vor. Nach Darstellung der Branchen, in denen am meisten Restrukturierungsbedarf herrscht, wurden die abgefragten Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, wie ein proaktives Risikomanagement vorgestellt.

Folgende Präsentationen stehen auf Anforderung zur Verfügung:

  • Albina Kladusak – Praktische Umsetzung der Krisenfrüherkennungssysteme
  • Eric Neuheiser – Das tiefenstrukturierte Insolvenz-Monitoring – Prozessautomatisierung im Kredit- und Forderungsmanagement
  • Matthias Müller/Maximilian Thoele – Anforderungen an eine gerichtsfeste Liquiditätsplanung als zentrales Steuerungsinstrument in der Krise und Voraussetzung für die Umsetzung von liquiditätsstärkenden Maßnahmen
  • Mortaza Nadjafi – Restrukturierungsstudie 2022 – Die nächste Krise kommt bestimmt. Unternehmen müssen sich nun den neuen Herausforderungen stellen