Ergänzung des DKS Beirats

Mit Prof. Dr. Sebastian Omlor von der Universität Marburg und Prof. Dr. Stephan Madaus von der Universität Halle-Wittenberg konnten zwei weitere Beiräte gewonnen werden, die den DKS Vorstand in wissenschaftlichen Fragen unterstützen.

Prof. Dr. Omlor ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Bankrecht sowie Rechtsvergleichung und leitet das Institut für das Recht der Digitalisierung. U.a. betreut er das vom Bundesjustizministerium geförderte Projekt „Blockchain und Recht“. Im Rahmen des DKS Awards wurden bereits zweimal von ihm betreute Doktorarbeiten mit dem DKS Sonderpreis ausgezeichnet.

Prof. Dr. Stephan Madaus ist Professor für Deutsches und ausländisches Insolvenzrecht, Zivilprozessrecht und Kreditsicherungsrecht. Sein Forschungsinteresse fokussiert sich auf das Insolvenz- und Restrukturierungsrecht, in dessen Rahmen er in verschiedenen DKS Webinaren zum StaRUG und niederländischen WHOA seine Expertise eingebracht hat. Er ist zudem Mitglied in der Expert Group on Restructuring and Insolvency der Europäischen Kommission, Mitbegründer der Conference of European Restructuring an Insolvency Law (CERIL) sowie Mitglied des International Insolvency Institute. Zudem ist er Mitherausgeber der NZI und der „Schriften zur Restrukturierung“ beim NOMOS Verlag.