Webinar EU-Kreditdienstleister Richtlinie am 10.03.2022

Kommt der deutsche Entwurf zur Umsetzung der EU-Kreditdienstleister Richtlinie noch im Jahr 2022? Das blieb am Ende der Paneldiskussion offen. Nach den beiden Referaten von Michael Huertas (PwC Legal) und Oliver Platt (KUCERA/Arcida) sind einige Fragen, insbesondere einige unbestimmte Rechtsbegriffe,  aus der Richtlinie offen. Insofern darf man auf den Umsetzungsentwurf sehr gespannt sein. Die Panelteilnehmer Nils Judenhagen (BaFin), Claus Radünz (LBBW), Clifford Tjiok (LOANCOS) und Marcel Köchling (PRA Group/BKS) sehen der Richtlinienumsetzung eher entspannt entgegen, da man in Deutschland durch das Rechtsdienstleistungsgesetz bereits sehr gut aufgestellt sei. Der von der EU erwartete Effekt einer Belebung des Sekundärmarktes für den Verkauf von NPL wurde auch angesichts der sehr niedrigen NPL Quote eher nicht gesehen. Mehr Details enthalten die beiden Präsentationen, die bei Interesse bei joerg.keibel@kreditmarkt-standards.de angefragt werden können.

Herzlichen Dank an die BKS für die Kooperation und an die Referenten und Panelteilnehmer.