EBA Konsultation zur Überarbeitung der NPL Data Templates endet am 31.08.2021

Wie bekannt, hatte die EBA die Kritik an den NPL Data Templates aufgenommen und im Mai 2021 eine Konsultation gestartet. Mit der vorgestellten Überarbeitung und Verschlankung der Data Templates möchte die EBA zukünftige NPL Transaktionen erleichtern und damit den NPL Sekundärmarkt beleben. Die NPL Verkäufer, zum eist ja Banken, sollen die NPL Data Templates nutzen, um die potenziellen Käufer umfassend über eine Einzelforderung (single name) oder ein Portfolio zu informieren, um das Auseinanderfallen der Preiserwartung des Verkäufers und dem Kaufangebot zu vermeiden. Über die Konsultation sollen Markterfahrungen abgefragt werden, die dann in die  überarbeiteten Templates einfließen können. Die Konsultation läuft noch bis zum 31.8.2021. Einige Marktteilnehmer, wie NPL Markets, haben ihre Stellungnahme schon abgegeben.

Es bleibt abzuwarten, wie die Banken auf die Konsultation reagieren werden, denn in der Regel fehlt ja nicht der Wille, sämtliche preisrelevante Daten zur Verfügung zu stellen, sondern man scheitert meistens an den bankinternen IT-Möglichkeiten. Unabhängig von den Data Templates sollte im NPL Transaktionsprozeß standardmäßig eine Daten-Validierungsstelle eingebaut werden, wie sie teilweise von den bestehenden NPL Transaktionsplattformen bereits angeboten wird. Dort können vor dem Start des Verkaufsprozesses die Forderungsdaten validiert werden. Abzuwarten bleibt, ob die neuen Data Templates als „technical standard“ in die EBA Richtlinie der Kreditdienstleister- und -käufer sowie der Verwertung von Sicherheiten einbezogen werden und damit verpflichtend werden können. Dafür muss aber erst einmal die Überarbeitung der Data Templates durch die EBA abgeschlossen werden, was bis zum Jahresende 2021 erfolgen soll.