NPL Welle Webinar 4.2.2021 in Kooperation mit der BKS

Der Chef der EZB Bankenaufsicht hat Ende 2020 den möglichen Anstieg an NPL bei den beaufsichtigten Banken in den nächsten Jahren auf 1,4 Billionen € beziffert. Der Präsident der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing Jürgen Sonder hat auf der Basis des von der BKS zusammen mit der Frankfurt School of Finance and Management erhobenen NPL Barometers 2020 die Erwartung geäußert, dass die NPL Bestände in Deutschland in den nächsten Jahren die Marke von 100 Mrd. € erreichen können.

Doch in welchen Kreditbereichen drohen den deutschen Banken die größten Kreditausfälle? Von der Entwicklung der NPL in diesen Bereichen ist es abhängig, mit welchen Maßnahmen die potenzielle NPL Welle aufgefangen werden kann, durch internes/externes Servicing, Portfoliotransaktionen oder Verbriefungen.

Experten aus den verschiedenen Kreditbereichen werden in dem gemeinsam von der DKS und BKS veranstalteten Webinar am 4. Februar 2021 von 16.00-17.30 Uhr ihre Einschätzungen zu den erwarteten Kreditausfällen geben. Darüber hinaus werden die Möglichkeit einer NPL Securitisation und die Vor- und Nachteile einer nationalen Bad Bank erörtert. Am Schluss geben Jürgen Sonder für die BKS und Jörg Keibel für die DKS ihre Einschätzungen zu den kürzlich von der EU vorgeschlagenen Massnahmen zum Abbau von NPL Beständen in Europa wieder.

Bei Interesse an der Teilnahme schicken Sie eine Mail an joerg.keibel@kreditmarkt-standards.de