Telefonkonferenz aller Ausschüsse am 22.09.2017 von 14.00-15.00 Uhr

Am Freitag, den 22.09.2017 von 14.00-15.00 Uhr findet die gemeinsame Telefonkonferenz aller drei Ausschüsse der DKS statt. In diesem Call wird über den aktuellen Stand der Ausschussarbeit berichtet und es werden die nächsten Themen vorgestellt. Dort können auch Anregungen zur Aufnahme von aktuellen Themen unterbreitet werden.

Die Einwahldaten sind: Tel. 0049-⁠⁠69-⁠⁠22 22 26 33, PIN 21899454#

Der aktuellen Stand in den drei Ausschüssen ist wie folgt:

Privatkunden
Der Privatkundenausschuss wird sich mit dem Thema der Vorfälligkeitsentschädigung (aktiv-aktiv oder aktiv-passiv)und der Kreditwürdigkeitsprüfung aus der Wohnimmobilienkreditrichtlinie / Merkblatt ESIS beschäftigen. Zudem wurde das Thema der Bearbeitungsgebühren aufgeworfen (betrifft Privat- und Unternehmenskredite).

Firmenkunden
Der Ausschuss hat sich darauf verständigt, mit dem Entwurf von Mustern für Stillhalte-/Prolongations- und Stundungsvereinbarungen zu beginnen. Dazu wird n och ein Entwurf vor der Telefonkonferenz des Ausschusses am 20.09.2017 zirkuliert werden. Weiter wird man sich mit einem Muster für Verwertungsvereinbarungen mit Insolvenzverwaltern beschäftigen.

Immobilien Finanzierung
Das nächste Arbeitsziel ist die Erstellung einer Musterdatenraumstruktur. Ein erster generischer Entwurf wurde an die Ausschuss Teilnehmer versandt. Die Teilnehmer wurden um Kommentierung gebeten.