Vorsitzender
Prof. Dr. Axel Wieandt

Prof. Dr. Axel Wieandt ist seit 2005 Honorarprofessor der WHU. Seit 2002 lehrt er als externer Dozent über Finanzintermediäre. Neben seinen Vorlesungen an der WHU hat er seit 2013 auch einen Lehrauftrag an der Goethe Business School der Universität Frankfurt. Er ist außerdem als Business Angel und Investor im FinTech Sektor aktiv und berät Private Equity Häuser bei Investitionen im Finanzdienstleistungssektor.

Axel Wieandt nahm 1986 sein Studium an der WHU auf, das er 1990 als Diplom-Kaufmann abschloss. Zudem erwarb er 1992 einen MBA an der J.L. Kellogg Graduate School of Management (KGSM), Northwestern University. 1993 wurde er zum Dr. rer. pol. an der WHU promoviert. Seine berufliche Laufbahn begann er bei McKinsey in Düsseldorf und Boston. Über eine Tätigkeit bei Morgan Stanley in London führte sein Weg 1998 zur Deutschen Bank AG, wo er im Jahr 2000 zum Bereichsvorstand im Corporate Centre ernannt wurde und die Leitung des Stabsbereichs Corporate Development (AfK) übernahm. Ab 2003 war er zusätzlich Global Head of Corporate Investments (CI). Im Oktober 2008, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, übernahm Axel Wieandt auf Bitten der deutschen Finanzwirtschaft den Vorstandsvorsitz der Hypo Real Estate Holding AG und in 2009 dann auch zusätzlich den Vorstandsvorsitz der neu formierten pbb Deutsche Pfandbriefbank AG. 2010 wechselte er zurück zur Deutschen Bank AG. Von 2011 bis 2012 war er als Managing Director im Investment Banking Department der Credit Suisse tätig. Auf Bitten des Bundesverbandes Deutscher Banken und des Einlagensicherungsfonds der privaten Banken hatte er von 2012 bis 2015 den Vorstandsvorsitz der Valovis Bank AG inne. Im Jahr 2016 war er als Adjunct Professor of Finance an der KGSM, Northwestern University tätig. Seit 2017 ist er Senior Advisor der Corestate Gruppe und hat bei der Tochter Hannover Leasing GmbH & Co. KG den Vorsitz im Beirat inne.

https://www.linkedin.com/in/axel-wieandt/

Prof. Tim Adam, Ph.D.

Tim Adam promovierte 1997 in Economics an der University of Virginia. Seitdem lehrte er an international führenden Universitäten, wie dem Massachusetts Institute of Technology, der University of Michigan, der Hong Kong University of Science & Technology und der National University of Singapore. Seit 2008 ist er der Rudolf-von-Bennigsen-Professor für Unternehmensfinanzierung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine primären Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der empirischen Unternehmensfinanzierung, insbesondere des Risikomanagements von Unternehmen. Aktuelle Forschungsprojekte konzentrieren sich auf die Verwendung von Performance-Pricing-Klauseln in Konsortialkrediten und die Kapitalmarktfinanzierung von KMUs in Deutschland. Seine Arbeiten wurden in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht, wie dem Journal of Finance, dem Journal of Financial Economics, dem Journal of Financial Intermediation und Management Science.

Prof. Dr. Petra Buck-Heeb

Prof. Dr. Petra Buck-Heeb ist Professorin für Bürgerliches Recht, Europäischen und Internationales Wirtschaftsrecht an der Leibniz Universität Hannover; Sprecherin der Forschungsstelle für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Kapitalmarktstrafrecht an der Leibniz Universität Hannover. Sie ist zudem u.a. geschäftsführende Herausgeberin der BKR (Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht), stellvertretende Vorsitzende des Verbraucherbeirats der BaFin, Mitglied im Kuratorium der Bankrechtlichen Vereinigung e.V. sowie stellvertretende Direktorin des RifaS (Interdisziplinäres Institut für Automatisierte Systeme e.V.).

Prof. Dr. Matthias Casper, Universität Münster

Prof. Dr. Matthias Casper ist Direktor des Instituts für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht der Universität Münster und Mitherausgeber sowie Schriftleiter der im RWS Verlag erscheinenden Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft (ZBB) . Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Finanzmarktregulierung beim BMF.

Prof. Dr. Katja Langenbucher

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Bankrecht, House of Finance; affiliierte Professur Ecole de Droit, SciencesPo, Paris; ständige Gastprofessur Fordham Law School, NYC.

Gastprofessuren an: SciencesPo, Paris (2008: Alfred Grosser Chaire); Sorbonne, Paris; Wirtschaftsuniversität Wien, Vienna; London School of Economics, London; Columbia Law School, NYC and Fordham Law School (2018: Edward Mulligan Distinguished Professorship), NYC; Bok Visiting International Professorship, PennLaw, Phildalphia, geplant (abhängig von COVID-19).

Vorstandsmitglied der Bankrechtlichen Vereinigung; Vorstands- und Förderausschussmitglied des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; ehemalige Fachgutachterin Alexander von Humboldt Stiftung.

Verwaltungsratsmitglied der BaFin; Beiratsmitglied Alte Leipziger/Halle’sche Nationale Konzern; Verwaltungsratsmitglied Foundation Nationale des Sciences Politique; ehemaliges Aufsichtsratsmitglied Postbank.

Christine Laudenbach

Christine Laudenbach ist seit 2022 Direktorin der Forschungsabteilung „Household Finance“ am Leibniz-Institut für Finanzforschung SAFE und hat parallel dazu die „LIF-SAFE Kooperationsprofessur für Household Finance“ an der Goethe Universität Frankfurt inne. Vor dieser Tätigkeit war sie als Professorin für den Bereich Finance an der Universität Bonn beschäftigt, ihre Promotion erlangte sie 2012 an der Universität Mannheim. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt in der Fragestellung, wie Finanzentscheidungen in privaten Haushalten getroffen werden und wie diese mittels Finanzbildung, Finanzberatung oder innovativer Instrumente zur Selbsthilfe beeinflusst und verbessert werden können. Christine Laudenbachs Arbeiten wurden bereits in internationalen Fachzeitschriften wie dem „Journal of Finance“, „Journal of Financial Economics“ und dem „Management Science“ veröffentlicht; mit anderen Forschern hat sie zusammen das Buch „Die genial einfache Vermögensstrategie“ verfasst. Ihr Forschungsvorhaben „The Gender Wealth Gap: Participation in Financial Markets“ wurde im Jahr 2022 in das das Leibniz-Professorinnenprogramm aufgenommen, was mit einer finanziellen Förderung über einen Zeitraum von fünf Jahren verbunden ist. Darüber hinaus hat sie im Jahr 2023 zusammen mit anderen Forscherinnen und Forschern den Verein Behavioral Finance e.V. gegründet, dessen Vorsitz sie innehat. Zweck des Vereins ist die Förderungen von Projekten zur Erhöhung der finanziellen Entscheidungskompetenz auf Basis von Erkenntnissen aus der Verhaltenswissenschaft. Ihr beruflicher Erfolg wurde 2023 auch von Seiten des renommierten Wirtschaftsmagazins „Capital“ gewürdigt, in dem Christine Laudenbach in die Liste „Deutschlands Top 40 unter 40“ gewählt wurde.

Prof. Dr. Julia Lübke, LL.M. (Harvard)

Prof. Dr. Julia Lübke, LL.M. (Harvard), Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Kartellrecht und Europäisches Privatrecht an der EBS Universität Wiesbaden; Promotion (2005) und Habilitation (2018) an der Universität Heidelberg; LL.M.-Studium an der Harvard Law School (2004-05); New York Bar Exam (2005) und Tätigkeit als Associate bei Simpson Thacher & Bartlett LLP in New York und London (2005-07); Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Europäische Integration; stellvertretende Sprecherin der Projektgruppe „Tokenisierung und Finanzmarkt (ToFi)“ des Zentrums Verantwortungsbewusste Digitalisierung; Forschungsschwerpunkte u.a. im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht, Recht der Kapitalverkehrsfreiheit und Recht der Digitalisierung.

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus ist Professor für Deutsches und ausländisches Insolvenzrecht, Zivilprozessrecht und Kreditsicherungsrecht. Sein Forschungsinteresse fokussiert sich auf das Insolvenz- und Restrukturierungsrecht, in dessen Rahmen er in verschiedenen DKS Webinaren zum StaRUG und niederländischen WHOA seine Expertise eingebracht hat. Er ist zudem Mitglied in der Expert Group on Restructuring and Insolvency der Europäischen Kommission, Mitbegründer der Conference of European Restructuring an Insolvency Law (CERIL) sowie Mitglied des International Insolvency Institute. Zudem ist er Mitherausgeber der NZI und der „Schriften zur Restrukturierung“ beim NOMOS Verlag.

Prof. Dr. Peter O. Mülbert, Universität Mainz

Peter O. Mülbert; Universitätsprofessor; Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Bankrecht; Direktor des Instituts für deutsches und internationales Recht des Spar-, Giro- und Kreditwesens an der Universität Mainz; Mitgliedschaften: Widerspruchsausschuss bei der BaFin, Übernahmerat bei der BaFin; Research Associate des European Corporate Governance Institute; Vorstand: Bankrechtliche Vereinigung e.V.; Beirat: Deutsche Kreditmarkt-Standards e.V., Frankfurter Institut für Risikomanagement and Regulierung; Redaktionsbeirat: „Wertpapiermitteilungen“; Mitherausgeber: „Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht“, „Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht“; 1976 -1981, Studium, Universitäten Tübingen und Genf; 1984, Promotion, Universität Tübingen; 1994, Habilitation, Universität München; 1994 – 1995, Professor, Universität Heidelberg; 1995 – 1999, Universitätsprofessor, Universität Trier; 1999 bis heute, Universitätsprofessor, Universität Mainz; 2010-2016, Fellow des Gutenberg Forschungskollegs der Universität Mainz; Gastprofessuren: Seoul National University, 2012, 2016; Harvard Law School, 2011, 2007, University of Tokyo, 2013, 2009.

Prof. Dr. Sebastian Omlor

Prof. Dr. Omlor ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Bankrecht sowie Rechtsvergleichung und leitet das Institut für das Recht der Digitalisierung. U.a. betreut er das vom Bundesjustizministerium geförderte Projekt „Blockchain und Recht“. Im Rahmen des DKS Awards wurden bereits zweimal von ihm betreute Doktorarbeiten mit dem DKS Sonderpreis ausgezeichnet.

Professor Dr. Dirk Schiereck

Professor Dr. Dirk Schiereck ist seit August 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensfinanzierung an der Technischen Universität Darmstadt. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte an dieser führenden technischen Hochschule liegen im Bereich der der (kapitalmarktorientierten) Unternehmensfinanzierung und der Digitalisierung der Finanzindustrie.

Für sein Engagement beim überuniversitären Forschungsaustausch wurde er 2007 zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) und im Februar 2008 zum Research Fellow der Academy of Economics and Finance (AEF) gewählt. Verschiedene seiner Aufsätze wurden auf internationalen Konferenzen als Best Paper ausgezeichnet.

Mit seinen akademischen Erfahrungen im Bereich der Kapitalanlagen wurde er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Investor Relations Verbands und des Deutschen Derivate Verbands (DDV). Für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (2018) untersucht er gegenwärtig innovative Entwicklungen im Bereich digitaler Zahlungen.

Bevor er an seine heutige Wirkungsstätte kam, promovierte (1995) und habilitierte (2000) er an der Uni­versität Mannheim, baute als Inhaber des Lehrstuhls für Kapitalmärkte und Corporate Governance an der Universität Witten/Herdecke (2000-2002) dort das Institute for Mergers & Acquisitions auf und war Professor für Bank- und Finanzmanagement an der European Business School in Oestrich-Winkel (2002-2008).