Roundtable zur Europäischen Transaktionsplattform für notleidende Kredite am 15.01.2019 in Brüssel

Die Generaldirektion für Finanzstabilität und Kapitalmärkte (DG FISMA), Vorsitzender der Versammlung war Peter Grasmann, hatte am 15. Januar 2019 zu einem Roundtable nach Brüssel eingeladen. Unter den ca. 80 Teilnehmern waren die bereits existierenden und europaweit tätigen Plattformen Debitos und DebtX ebenso vertreten, wie die nationalen Abbaubanken NAMA, SAREB und EAA, sowie NPL Investoren, wie BlackRock, Deutsche Bank London, Hoist Finance, Intrum und PRA Group. Ebenfalls anwesend waren eine Vielzahl von Vertretern Europäischer Banken. Von der deutschen Verbandsseite waren die Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. und die DKS vertreten.

Die Diskussion ergab, dass die Etablierung einer solchen Europäischen Transaktionsplattform von einer Vielzahl von Themen begleitet wird, die nicht einfach zu lösen sein werden. Schon die Frage, wer künftig die Federführung einer solchen Plattform übernehmen sollte, entfachte eine längere Diskussion.  Die beim Roundtable vertretenen Europäischen Institutionen Europäische Kommission, EZB und EBA sahen sich jedenfalls nicht in der Rolle, für die Transaktionsplattform Verantwortung zu übernehmen. Man wolle nur die notwendigen Schritte zur Etablierung einer solchen Plattform initiieren. Der Industriestandard für eine solche Plattform müsse aber von der Industrie selbst geschaffen werden. Die DG FISMA wird nun das Ergebnis des Roundtable auswerten und sich zu gegebener Zeit zu den weiteren Schritten melden.