EU Kommission beschleunigt die Abschaffung des EONIA und EURIBOR

Die EZB wird ab 01.01.2020 die bisherigen Benchmarksätze EONIA und EURIBOR nicht mehr nutzen.  Dazu hatte das für die Berechnung des EURIBOR zuständige EMMI (European Money Market Institute) bereits eine als „three-level waterfall model“ bezeichnete hybride Berechnungsformel vorgestellt, so dass sich der Zinssatz zukünftig auf der Basis von durchgeführten Transaktionen, aber auch an Hand anderer Bewertungskriterien errechnet werden soll. Dieses Modell ist nach einer Testphase von Mai-Juli 2018 in der abschließenden Prüfung.

 

Der als Nachfolger des EONIA entwickelte Übernachtzinssatz ESTER ist in seiner Testform Pre-Ester bereits in der Testphase. Die EZB möchte nun die Entscheidung beschleunigen und will bis etwas August 2019 die neuen Referenzsätze genehmigen. Gerade für die auf EONIA basierenden Kontrakte sei eine frühzeitige Genehmigung notwendig, damit diese entsprechend auslaufen können.