IK Ausschuss – Protokoll der Telefonkonferenz am 28.06.2018

  1. Nachdem der Ausschuss schon einige Themen abgearbeitet hat (alle entwickelten Muster stehen im Intranet den DKS Mitgliedern zur Verfügung), ging es in der Telefonkonferenz um die Priorisierung der nächsten Themen. Herr Grieser hatte folgende Themenliste vorgeschlagen:
    -⁠    Erstellung einer „Closing“ Liste für NPL Transaktionen
    –    Erstellung einer Musterdokumentation für die Übertragung von
    Schiffskrediten
    –    Erstellung einer Musterdokumentation für die Übertragung von
    Flugzeugkrediten
    –    Erstellung einer Musterdokumentation für die Übertragung von
    Schuldscheindarlehen
    –    Stellungnahme zu dem Entwurf der EU-Richtlinie über
    Kreditdienstleister vom 14. März 2018

 

  1. Die Europäische Kommission hat eine Konsultation zum Entwurf der Richtlinie für Kreditdienstleister, Kreditkäufer und die Verwertung von Sicherheiten gestartet. Es wurde festgehalten, dass dieses ein Thema ist, welches DKS-übergreifend behandelt werden sollte. Zudem sollte hier eine Kooperation mit Hogan Lovells erfolgen, deren London Team sich bereits intensiv mit der Richtlinie auseinandergesetzt hat. Sobald deren Stellungnahme vorliegt, soll in einem kurzfristig anzuberaumenden Call geklärt werden, zu welchen Fragen der Kommission die DKS eine Stellungnahme abgeben will. Des Weiteren kommt hier eine Kooperation mit der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing in Betracht. Dort ist das DKS Beiratsmitglied Claus Radünz der Koordinator für eine Stellungnahme der BKS. Die Stellungnahmen sind bis zum 12.07.2018 abzugeben.

 

  1. Daneben wurde die Closing Liste für NPL Transaktionen diskutiert. Diese soll im Zusammenhang mit der Aktualisierung des bereits vorliegenden Musterkaufvertrages für Immobilientransaktionen erfolgen. Auch hier sollte eine Kooperation mit der BKS erfolgen. Verantwortlich bei der BKS ist Dr. Wulfken.

 

  1. Als nächstes Schwerpunktthema im IK Ausschuss soll die Musterdokumentation für die Übertragung von Schuldscheindarlehen angegangen werden. Herr Greiser bittet darum, ihm diesbezüglich vorhandene Mustertexte zuzusenden. Nach Vorlage der Muster wird Herr Grieser den Termin der nächsten Telefonkonferenz festlegen.

 

  1. Abschließend wurde noch das Thema Brexit besprochen. Es gab die Meinung, dass hierzu noch keine Aktivitäten seitens der DKS entfaltet werden könnten, da ja noch nicht klar sei, wie der Brexit gestaltet wird. Aus Sicht der Vertreter von Banken gibt es in den Banken jedoch bereits Aktivitäten zur Entwicklung von Szenarien, bei denen der DKS unterstützen könnte. Dr. Keibel wird das Thema daher aufgreifen und kurzfristig zu einer Telefonkonferenz oder einem Workshop einladen.